Stundenpläne
Stundenpläne
Hier finden Sie alle Stundenpläne des laufenden sowie der vergangenen Semester. Die Stundenpläne des jeweils kommenden Semesters finden Sie ca. 3 Monate vor Beginn des neuen Semesters online.
Hier finden Sie die Syllabi für die Veranstaltungen des kommenden Semesters. Die Syllabi werden rechtzeitig vor Start der Kursanmeldung (Belegung) hier zur Verügung gestellt. (Um den Link sehen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Die Anmeldedaten haben Sie per E-Mail zugesendet bekommen.)
Übersicht Nachschreibeklausuren
Studierende im 3. Fachsemester besuchen zum einen das Modul "Leadership and Changemanagement", die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich einen Kurs aus den Vertiefungen. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Vertiefung natürlich nur diejenigen wählen können, die Sie nicht bereits über Ihren Schwerpunkt belegen.
Übersicht Nachschreibeklausuren
Studierende im 2. Fachsemester besuchen zum einen das Modul "Internationale Wirtschaftsethik", die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (MC) und zusätzlich einen Kurs aus den Vertiefungen. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.
Studierende im 4. Fachsemester besuchen zum einen das Modul "Hybrides-Intensive Programme", die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich einen Kurs aus den Vertiefungen. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.
Bitte beachten Sie, dass Sie als Vertiefung natürlich nur diejenigen wählen können, die Sie nicht bereits über Ihren Schwerpunkt belegen.
Übersicht Nachschreibeklausuren
Die Syllabi zu den Veranstaltungen finden Sie hier. Das Passwort wurde Ihnen per E-Mail zugesendet.
Studierende im 1. Fachsemester besuchen zum einen das Modul "Intercultural Communication & Negotiation", die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich ein Kurs aus den Vertiefungen. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.
Studierende im 3. Fachsemester besuchen zum einen das Modul "Vernetztes Denken im Unternehmen", die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich ein Kurs aus den Vertiefungen. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.
Vertiefungen
Marketing (Mar.)
Internationale Marktforschung
Innovationsmanagement
B2B Marketing Management
Vertrieb (Ver.)
Vertriebsmanagement
Kundenbeziehungs-management
Seminar (B2B Marketing &) Vertriebsmanagement
Management (Man.)
Strategisches Management
Unternehmensverfassung & Corporate Governance
Human Ressources Management
Controlling (Con.)
Wertorientierte Unternehmensführung
Advanced Managerial Accounting
Internationales Konzern- & Beteiligungscontrolling
Wirtschaftspsychologie
(Wipsy)
Selbstorganisation in Teams
Arbeits- Berufs- & Organisationspsychologie
Der Mensch in der Organisation
Bitte beachten Sie, dass Sie als Vertiefung natürlich nur diejenigen wählen können, die Sie nicht bereits über Ihren Schwerpunkt belegen.
Sehr geehrte Studierende, eine langfristige verbindliche Planung ist in der aktuellen Situation schwierig bis unmöglich. Um Ihnen dennoch eine möglichst große Planungssicherheit zu bieten, haben wir zwei Varianten für das Sommersemester geplant
Update: Es zeichnet sich ab, dass auch das Sommersemester 2021 mindestens hybrid, wenn nicht gar ganz online stattfinden wird. Wir stellen hier daher die aktualisierten hybriden Planungen online. Vorerst gilt jedoch weiterhin, dass keine Präsenzveranstaltungen an der Hochschule stattfinden dürfen. Sollten sich kurzfristig Änderungen hin zu mehr Präsenz ergeben, werden wir Sie informieren. Die Lehrenden werden Sie für die jeweiligen Lehrveranstaltungen über alle Modalitäten inklusive der Prüfungsform informieren.
2. Fachsemester - Management & Controlling (hybrid/online)
2. Fachsemester - Business Marketing & technischer Vertrieb (hybrid/online)
4. Fachsemester (hybrid/online)
Übersicht Nachschreibeklausuren
Bitte beachten Sie, dass Sie nur 4 Kurse wählen müssen.
Studierende im 4. Fachsemester wählen drei Wahlpflichtfächer und belegen zusätzlich eine Exkursion oder Summer School. Bitte beachten Sie hierzu die pandemiebedingten Sonderregelungen.
Studierende im 2. Fachsemester besuchen zum einen die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich zwei Kurse aus den Vertiefungen oder den Wahlpflichtfächern. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.
Vertiefungen | |||
Marketing (Mar.) | Internationale Marktforschung | Innovationsmanagement | B2B Marketing Management |
Vertrieb (Ver.) | Vertriebsmanagement | Kundenbeziehungs-management | Seminar (B2B Marketing &) Vertriebsmanagement |
Management (Man.) | Strategisches Management | Unternehmensverfassung & Corporate Governance | Human Ressources Management |
Controlling (Con.) | Wertorientierte Unternehmensführung | Advanced Managerial Accounting | Internationales Konzern- & Beteiligungscontrolling |
Wirtschaftspsychologie (Wipsy) | Selbstorganisation in Teams | Arbeits- Berufs- & Organisationspsychologie | Der Mensch in der Organisation |
Bitte beachten Sie, dass Sie als Vertiefung natürlich nur diejenigen wählen können, die Sie nicht bereits über Ihren Schwerpunkt belegen.
Wintersemester 2020/2021
1. Fachsemester (Stand 31.08.2020)
3. Fachsemester MC (Stand 31.08.2020)
Hier finden Sie alle Syllabi für das Wintersemester 2020/2021. (Um den Link sehen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Die Login-Daten erhalten Sie am 31.08.2020 per E-Mail. Das Login-Fenster öffnet sich, wenn Sie in der oberen Leiste auf das Symbol mit dem Schieberegler klicken.)
2. Fachsemester WS 2017/2018 - Business Marketing und Technischer Vertrieb
2. Fachsemester WS 2017/2018 - Management und Controlling
2. Fachsemester WS 2017/2018 - Produktion und Logistik
3. Fachsemester WS 2017/2018 - Business Marketing und Technischer Vertrieb
2. Fachsemester WS 2017/2018 - Business Marketing und Technischer Vertrieb
2. Fachsemester WS 2017/2018 - Management und Controlling
2. Fachsemester WS 2017/2018 - Produktion und Logistik
2. und 4. Fachsemester WS 2017/2018 - Wahlpflichtfächer
3. Fachsemester WS 2017/2018 - Business Marketing und Technischer Vertrieb
1. Fachsemester SoSe 2017 - Business Marketing und Technischer Vertrieb
1. Fachsemester SoSe 2017 - Management und Controlling
1. Fachsemester SoSe 2017 - Produktion und Logistik
2. Fachsemester SoSe 2017 - Business Marketing und Technischer Vertrieb
2. Fachsemester SoSe 2017 - Management und Controlling
2. Fachsemester SoSe 2017 - Produktion und Logistik
3. Fachsemester SoSe 2017 - Business Marketing und Technischer Vertrieb
3. Fachsemester SoSe 2017 - Management und Controlling
3. Fachsemester SoSe 2017 - Produktion und Logistik
Kontakt Masterstudium
Semestertermine IBWL Master
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Semestertermine für den IBWL Master.