Stundenpläne

Stundenpläne

Hier finden Sie alle Stundenpläne des laufenden sowie der vergangenen Semester. Die Stundenpläne des jeweils kommenden Semesters finden Sie ca. 3 Monate vor Beginn des neuen Semesters online.

Hier finden Sie die Syllabi für die Veranstaltungen des kommenden Semesters. Die Syllabi werden rechtzeitig vor Start der Kursanmeldung (Belegung) hier zur Verügung gestellt. (Um den Link sehen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Die Anmeldedaten haben Sie per E-Mail zugesendet bekommen.)

1. Fachsemester MC

3. Fachsemester BMTV

3. Fachsemester MC

Die Syllabi zu den Veranstaltungen finden Sie hier. Das Passwort wurde Ihnen per E-Mail zugesendet.

Studierende im 1. Fachsemester besuchen zum einen das Modul "Intercultural Communication & Negotiation", die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich ein Kurs aus den Vertiefungen. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.

Studierende im 3. Fachsemester besuchen zum einen das Modul "Vernetztes Denken im Unternehmen", die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich ein Kurs aus den Vertiefungen. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.

Vertiefungen

Marketing (Mar.)

Internationale Marktforschung

Innovationsmanagement

B2B Marketing Management

Vertrieb (Ver.)

Vertriebsmanagement

Kundenbeziehungs-management

Seminar (B2B Marketing &) Vertriebsmanagement

Management (Man.)

Strategisches Management

Unternehmensverfassung & Corporate Governance

Human Ressources Management

Controlling (Con.)

Wertorientierte Unternehmensführung

Advanced Managerial Accounting

Internationales Konzern- & Beteiligungscontrolling

Wirtschaftspsychologie

(Wipsy)

Selbstorganisation in Teams

Arbeits- Berufs- & Organisationspsychologie

Der Mensch in der Organisation

 

Bitte beachten Sie, dass Sie als Vertiefung natürlich nur diejenigen wählen können, die Sie nicht bereits über Ihren Schwerpunkt belegen.

Sehr geehrte Studierende, eine langfristige verbindliche Planung ist in der aktuellen Situation schwierig bis unmöglich. Um Ihnen dennoch eine möglichst große Planungssicherheit zu bieten, haben wir zwei Varianten für das Sommersemester geplant

Update: Es zeichnet sich ab, dass auch das Sommersemester 2021 mindestens hybrid, wenn nicht gar ganz online stattfinden wird. Wir stellen hier daher die aktualisierten hybriden Planungen online. Vorerst gilt jedoch weiterhin, dass keine Präsenzveranstaltungen an der Hochschule stattfinden dürfen. Sollten sich kurzfristig Änderungen hin zu mehr Präsenz ergeben, werden wir Sie informieren. Die Lehrenden werden Sie für die jeweiligen Lehrveranstaltungen über alle Modalitäten inklusive der Prüfungsform informieren.

2. Fachsemester - Management & Controlling (hybrid/online)

2. Fachsemester - Business Marketing & technischer Vertrieb (hybrid/online)

4. Fachsemester (hybrid/online)

Übersicht Nachschreibeklausuren

Bitte beachten Sie, dass Sie nur 4 Kurse wählen müssen.

Studierende im 4. Fachsemester wählen drei Wahlpflichtfächer und belegen zusätzlich eine Exkursion oder Summer School. Bitte beachten Sie hierzu die pandemiebedingten Sonderregelungen.

Studierende im 2. Fachsemester besuchen zum einen die zwei Kurse aus Ihrem gewählten Schwerpunkt (BMTV oder MC) und zusätzlich zwei Kurse aus den Vertiefungen oder den Wahlpflichtfächern. Wenn Sie im Studienverlauf alle Kurse einer Vertiefung besuchen (es wird je Semester ein Kurs je Vertiefung angeboten) erhalten Sie am Ende des Studiums ein Zertifikat zusätzlich zum Zeugnis.

Vertiefungen

Marketing (Mar.)

Internationale Marktforschung

Innovationsmanagement

B2B Marketing Management

Vertrieb (Ver.)

Vertriebsmanagement

Kundenbeziehungs-management

Seminar (B2B Marketing &) Vertriebsmanagement

Management (Man.)

Strategisches Management

Unternehmensverfassung & Corporate Governance

Human Ressources Management

Controlling (Con.)

Wertorientierte Unternehmensführung

Advanced Managerial Accounting

Internationales Konzern- & Beteiligungscontrolling

Wirtschaftspsychologie

(Wipsy)

Selbstorganisation in Teams

Arbeits- Berufs- & Organisationspsychologie

Der Mensch in der Organisation

 

Bitte beachten Sie, dass Sie als Vertiefung natürlich nur diejenigen wählen können, die Sie nicht bereits über Ihren Schwerpunkt belegen.

Wintersemester 2020/2021

1. Fachsemester (Stand 31.08.2020)

3. Fachsemester MC (Stand 31.08.2020)

Hier finden Sie alle Syllabi für das Wintersemester 2020/2021. (Um den Link sehen zu können, müssen Sie eingeloggt sein. Die Login-Daten erhalten Sie am 31.08.2020 per E-Mail. Das Login-Fenster öffnet sich, wenn Sie in der oberen Leiste auf das Symbol mit dem Schieberegler klicken.)

Übersicht Nachschreibeklausuren

Semestertermine IBWL Master

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Semestertermine für den IBWL Master.

Corona-Pandemie: Sonderregelungen

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Sonderregelungen zum Studien- und Prüfungsbetrieb

Aktuelles & Termine

News IBWL Master
Neue Corona-Regeln an der Hochschule Darmstadt

Liebe Studierende,

aufgrund der aktuellen Pandemielage gelten ab Mittwoch, den 24.11.2021, die folgenden veränderten Regelungen an der Hochschule…

 

News IBWL Master
Hybrid-Intensive Programme

Liebe Studierende im Master Ibwl,

da ja in diesem (und ich fürchte auch im nächsten) Jahr keine "große" Asien-Exkursion stattfinden kann, biete ich…

 

News IBWL Master
Studentische Hilfskräfte gesucht

Bereich: Gestaltung Internetauftritt