FAQ und Anleitungen

FAQ & Anleitungen

Hier finden Sie einige hilfreiche Anleitungen und Übersichten, sowie Antworten auf häufige Fragen rund um Studium, Prüfungen und IT-Systeme. Die Anleitungen werden kontinuierlich ergänzt, sollten Sie eine Anleitung vermissen, geben Sie uns gerne Bescheid.

Bitte konsultieren Sie insbesondere immer das FAQ des Prüfungsausschusses, wenn Sie Fragen rund um die Themen Prüfungen, Noten, Regularien und Prüfungsordnungen haben.

In diesem Bereich finden Sie FAQ zu verschiedenen Bereichen. Bitte informieren Sie sich zunächst hier, ob Ihre Frage vielleicht schon beantwortet wurde.

1. Häufig gestellte Fragen an den Prüfungsauschuss

Auf dieser Seite finden Sie eine Reihe an Fragen und Antworten rund um die Themen Prüfungen, Noten, Prüfungsordnungen, etc. Das Dokument wird durch den Prüfungsausschussvorsitzenden gepflegt und regelmäßig aktualisiert.  

2. Rund um IT-Service

Die IT-Services der Hochschule Darmstadt bieten ein FAQ zu Fragen, die regelmäßig gestellt werden. 

1. Informationsbroschüre

Studierende am Anfang ihres Studiums haben natürlich viele Fragen. In dieser Informationsbroschüre geben wir Ihnen einen ersten Überblick zu relevanten Themen und Ansprechpartnern.

2. Freischaltung des Studierendenaccounts

Zu Beginn Ihres Studiums müssen Sie einmalig Ihren Account freischalten. Eine Anleitung sowie ein Tutorial zum Account allgemein finden Sie auf den Seiten der IT-Services. 

Insbesondere - aber nicht nur - für Studienanfänger ist es gar nicht so leicht den Überblick über alles rund um Ihre Lehrveranstaltungen zu behalten. Hier finden Sie daher Übersichten und Ansprechpartner zu allem rund um ihr Studium.

1. Übersicht IT-Systeme der h_da

Die Hochschule Darmstadt betreibt einige IT-Anwendungen zur Studienorganisation, stellt aber auch verschiedene Anwendungen für Sie als Studierende bereit. Hier erhalten Sie einen Überblick.

2. Glossar

Das Glossar befindet sich derzeit noch im Aufbau. Hier finden Sie Erläuterungen zu Begriffen, die Ihnen im Hochschulkontext immer wieder begegnen werden.

3. Ansprechpartner

Hier finden Sie eine Übersicht aller Ansprechpartner in der Abteilung Weiterbildung und Duales Studienzentrum mit Ihren jeweiligen Zuständigkeiten und Kontaktmöglichkeiten.

1. Anmeldung zu Lehrveranstaltungen (Belegung) (Video oder PDF)

Sie müssen sich jeweils vor Semesterbeginn für die Lehrveranstaltungen anmelden, die Sie besuchen/belegen möchten. Die Anmeldung dient dazu, dass Lehrende Sie kontaktieren können. Zudem werden anhand der Anmeldezahlen Skripte und Bücher bestellt, sowie Räume gebucht.

2. Anmeldung zu Prüfungen

Sie müssen sich für jede Prüfung, die Sie schreiben möchten bis spätestens 48 Stunden vor Prüfungsdatum anmelden. Dies geschieht nicht automatisch mit der Anmeldung zur Lehrveranstaltung, da Sie nicht gezwungen sind in jedem Kurs den Sie besuchen auch direkt die Prüfung abzulegen.

3. Abmeldung von Prüfungen

Sie können sich ohne Angabe von Gründen bis 24 Stunden vor einer Prüfung wieder von der Prüfung abmelden. Eine Abmeldung innerhalb der 24 Stunden vor der Prüfung ist nur mit Attest möglich.

4. Reminder Prüfungsanmeldung

Wir empfehlen grundsätzlich sich zu Semesterbeginn für alle Prüfungen anzumelden und sich ggf. wieder abzumelden. Wenn Sie sicher gehen wollen, keine Frist zu verpassen, können Sie auch gerne unseren E-Mail Reminder abbonieren.

5. FAQ des Prüfungsausschusses

Bitte konsultieren Sie bei allen Unklarheiten und Rückfragen zu Prüfungen immer zuerst das FAQ des Prüfungsausschusses.

Wenn Sie vor Ihrem Studium oder parallel zu Ihrem Studium Kompetenzen erwerben, die auch in Ihrem Studium anvisiert werden, so können Sie sich diese Komptenzen anerkennen bzw. anrechnen lassen, wenn sie äquivalent sind im Hinblick auf Niveau, Inhalt und Umfang.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung aller relevanten Informationen rund um die Anerkennung von Leistungen und Kompetenzen für Ihr IBWL Studium. Im Folgenden finden Sie zudem eine sehr kurze Übersicht über die wichtigsten Aspekte.

Individuelle und pauschale Anerkennung

Es gibt grundsätzlich zwei Formen der Anerkennung - individuell und pauschal. Für den IBWL Master ist derzeit nur eine individuelle Anerkennung, d.h. die Anerkennung einzelner Module möglich. 

Hochschulische und außerhochschulische Leistungen

Zudem gibt es eine Unterscheidung bei der Anerkennung von hochschulischen und außerhochschulischen Leistungen. Unter hochschulischen Leistungen versteht man zertifizierte Leistungen, die Sie in einem anderen Studiengang und ggf. an einer anderen Hochschule erworben haben. Hier können also erfolgreich abgeschlossene Module, Seminare, etc. anerkannt werden. Unter außerhochschulischen Leistungen werden sämtliche Leistungen und Kompetenzen verstanden, die Sie nicht an einer Hochschule erworben haben - ob formell im Rahmen einer Weiterbildung oder informell bspw. durch Berufserfahrung.

Formulare, Ausfüllhilfen & Entgeltordnung

Weitere Informationen zum Ablauf des Anerkennungsverfahrens und sämtliche Formulare und Ausfüllhilfen finden Sie in unserem Formularcenter

In der berufsbegleitenden Studienvariante hat die Anerkennung von Kompetenzen Auswirkungen auf das Teilnahmeentgelt. Wenn Ihnen ein Modul anerkannt wird, reduziert sich das Teilnahmeentgelt für Ihren Studiengang um das anteilige Entgelt für das Modul. Bitte beachten Sie, dass Anerkennungsanträge mit einer Bearbeitungsgebühr verbunden sind, die mit der Entgeltreduktion verrrechnet werden. Die genaue Höhe der anteiligen Ersparnis und der Bearbeitungsgebühr finden Sie in der Entgeltordnung Ihres Studiengangs

Das Abschlussmodul des Studiengangs besteht aus der Masterthesis und dem Kolloquium. 

Die Thesis kann, in Absprache mit dem/der Erstbetreuer/in, in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden. Nach Abschluss der Thesis präsentieren Sie im Rahmen des Kolloquiums Ihre Ergebnisse und beantworten Fragen der Betreuer/innen. Das Kolloquium dauert 45-60 Minuten. Termin und Ausgestaltung des Vortrags stimmen Sie frühzeitig direkt mit den Betreuer/innen ab.

Zur besseren Übersicht über den Ablauf von der Thesisanmeldung bis zur Absolvent:innenfeier, haben wir Ihnen eine Prozessübersicht erstellt. Weitere Informationen zu den einzelnen Schritten finden Sie im Folgenden.

Voraussetzungen & Regularien

Das Abschlussmodul wird durch die entsprechenden §§ der ABPO und der BBPO Ihres Studiengangs geregelt. Sie finden alle relevanten Dokumente auf der Studierendenseite. Weiterführende Regularien und häufige Rückfragen finden Sie im FAQ des Prüfungsausschusses.

Zur Anmeldung für die Thesis bestehen folgende Voraussetzungen:

  • Sie sind aktuell an der h_da immatrikuliert.
  • Sie können Leistungen nach Ihrer Prüfungsordnung (§§ 7-10 BBPO) im Umfang von mindestens 84 CP nachweisen.

Eidesstattliche Erklärung

Ihre Thesis muss eine unterschriebene eidesstattliche Erklärung enthalten, die besagt, dass Sie die Arbeit alleine und eigenständig verfasst haben. Den genauen Text finden Sie im Formularcenter oder in Ihrer BBPO. 

Leitfaden

Bitte lesen Sie den Leitfaden für Abschlussarbeiten der Darmstadt Business School, bevor Sie mit dem Schreiben Ihrer Thesis beginnen. Der Leitfaden gibt einen Rahmen vor, an den Sie sich halten sollten. Sie sind jedoch nicht verbindlich und Ihr Betreuer kann zusätzliche oder abweichende Anforderungen stellen. Vereinbaren Sie daher bitte rechtzeitig mit Ihrem Betreuer den konkreten Rahmen für Ihre Abschlussarbeit.

Anmeldung

Vor Beginn der Thesis ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie das Formular im Formularcenter

Dauer

Die Bearbeitungszeit für die Master-Thesis beträgt 24 Wochen. Eine Verlängerung der Frist - z.B. wegen Krankheit - ist möglich. Bitte lesen Sie hierzu die Informationen im FAQ des Prüfungsausschusses.

Rückmeldung

Bitte denken Sie daran sich vorsorglich für das kommende Semester rückzumelden, wenn Ihr Abgabetermin nach dem Rückmeldezeitraum liegt! 

Wenn Sie sich nicht rückgemeldet haben und ihr Kolloquium sich (z.B. aufgrund einer Erkrankung) in das Folgesemester verschiebt, können Sie ihr Studium nicht abschließen! Umgekehrt können Sie den gezahlten Semesterbeitrag unkompliziert zurückerstatten lassen, wenn Sie noch im laufenden Semester ihr Studium abschließen konnten.

Abgabe

Die Abschlussarbeit gilt als fristgerecht abgegeben, wenn diese fristgerecht in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat, Referent/Referentin und Korreferent/Korreferentin gesendet wird. Eine Printversion ist spätestens 14 Tage nach Ablauf der vorliegenden Abgabefrist der Abschlussarbeit im Sekretariat abzugeben oder per Post zuzusenden. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referent/Referentin und Korreferent/Korreferentin abzugeben.

Bitte beachten Sie, dass eine persönliche Abgabe der Printversion im Sekretariat aufgrund der aktuellen Pandemielage zur Zeit nicht sichergestellt werden kann. Daher sollte die Zusendung gegenwärtig ausschließlich per Post erfolgen. 

Benotung & Zeugnis

Das Thesis-Modul wird durch ein Kolloquium abgeschlossen. Sowohl die Thesis als auch das Kolloquium müssen gemäß § 23 ABPO für sich bestanden sein und werden im Verhältnis 3:1 gewichtet.

Die Abschlussdokumente werden zeitnah nach Ihrem Kolloquium von der Abteilung Weiterbildung und Duales Studienzentrum ausgestellt und Ihnen vom Prüfungsamt der h_da ausgehändigt. Da das Verfahren mehrere Personen involviert, dauert es ca. 4-6 Wochen. Sie erhalten eine E-Mail vom Prüfungsamt, sobald Sie die Unterlagen abholen können.

1. E-Mail Adresse

Sie erhalten zu Studienbeginn eine studentische E-Mail Adresse. Über diese wird die gesamte digitale Kommunikation der Hochschule mit Ihnen statt. Sie erhalten hier also wichtige Mitteilungen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre E-Mails regelmäßig lesen. Dies können Sie

2. E-Mail Verteiler abbonieren und abbestellen

Sie sind zu Studienbeginn in alle E-Mail Verteiler der Hochschule eingetragen. Wenn Sie einen Teil dieser Verteiler abwählen möchten, können Sie dies in Ihrem Benutzerkonto tun.

3. Benutzerkonto (Video oder Infos IT-Service)

Ihr studentisches Benutzerkonto können Sie über die sogenannte Selbstbedienungsfunktion pflegen. Sie können hier z.B. bei einem Umzug Ihre Daten ändern, sowie E-Mail-Verteiler abbonieren und abwählen. 

HIS-QIS (auch QIS oder LSF) ist die zentrale Verwaltungsplattform der h_da zur Studienorganisation. Eine Übersicht über die Funktionen von QIS finden Sie auf den Seiten des IT-Service (Video oder PDF).

Über QIS melden Sie sich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen an, können Bescheinigungen abrufen, Ihre Noten und Ihren Studienverlauf einsehen, etc.

1. Bibliotheken und Medienausleihe
In diesem Dokument finden Sie eine Übersicht aller wissenschaftlichen Bibliotheken und Teilbibliotheken in Darmstadt. Zudem enthält es einige wichtige Informationen zu den Angeboten der h_da Bibliothek - wie beispielsweise der Medienausleihe.

2. Literaturverwaltung & Wissensmanagement via Citavi

Citavi ist ein Programm zur Literaturverwaltung und zum Wissensmanagement. Die h_da stellt Citavi für alle Studierenden kostenfrei zur Verfügung. 

1. Übersicht IT-Systeme

Im Rahmen Ihres Studiums kommen Sie mit einer Reihe an Tools und IT-Systemen in Berührung. Hier finden Sie einen Überblick zu den an der h_da verwendeten Systemen.

2. Lernplattform Moodle

Moodle ist die zentrale Lernplattform der h_da. Jede Ihrer Lehrveranstaltungen hat einen begleitenden Kurs auf Moodle. Hier finden Sie einen ersten Überblick. Weitere Anleitungen stehen in Moodle selbst zur Verfügung (Link in der Anleitung).

Zu Beginn Ihres Studiums erhalten Sie Ihren Studienausweis, die Campus Card. Informationen zur Campus Card und ihren Funktionen finden Sie auf den Seiten des Student Service Center.

Die  Campus Card ist zu Studienbeginn bereits freigeschaltet, Sie müssen also erst einmal nichts tun. Ab dem zweiten Semester müssen Sie die Campus Card jedes Semester revalidieren, damit sie weiterhin gültig ist. Eine Anleitung finden Sie hier.

 

Corona-Pandemie: Sonderregelungen

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Sonderregelungen zum Studien- und Prüfungsbetrieb

Beratungsangebote

Hier finden Sie eine Übersicht der Beratungsangebote für Studierende. Die Angebote decken Studienberatung und fachliche Beratung ebenso ab, wie Sozialberatung oder Rechtsberatung.

Formularcenter IBWL Master

Hier finden Sie alle Master Formulare, die Sie rund um Ihr Studium benötigen.

Services der Hochschule

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von Services für Studierende der h_da.