Stimmen der Teilnehmer*innen

Alisha Heider

„Nach einer kaufmännischen Ausbildung und anschließender Berufstätigkeit habe ich mich nach ‘mehr’ gesehnt. Ich machte mir Gedanken darüber, was Arbeitgeber eigentlich suchen. Wie sieht die perfekte Arbeitnehmerin aus? Die Antwort: Alle erdenklichen Abschlüsse, jahrelange Berufserfahrung, gleichzeitig aber so jung wie möglich. Vorgaben die sich eigentlich widersprechen. Mit einem berufsbegleitenden Studium wird das jedoch möglich. Man hat die Chance ein Studium aufzunehmen und weiterhin notwendige Berufserfahrung zu sammeln. Die internationale Prägung des Studiengangs ist in Zeiten der Globalisierung ein weiterer Vorzug, den man nicht missen sollte.“

Absolventin der IBWL (B.Sc.)
Sachbearbeiterin, Magistrat der Stadt Dieburg

Julian Friedrich

Absolvent der IBWL (M.Sc.)
Service Delivery Manager, Fujitsu Technology Solutions GmbH

Gerade im internationalen Dienstleistungsgeschäft werde ich häufig mit Themen erhöhter Komplexität konfrontiert, sei es Offshoring, globale Leistungsverpflichtungen oder interkulturelle Zusammenarbeit. Der Masterstudiengang IBWL hilft mir, die Fragestellungen richtig einzuordnen und zielgerichtet zu handeln. Dabei bietet Darmstadt insbesondere mit seiner großen Lehrinfrastruktur und seiner Nähe zur Unternehmenspraxis gute Rahmenbedingungen. Das Ganze dann noch berufsbegleitend zu absolvieren, bringt einem natürlich einen erhöhten Lerneffekt und bereitet hervorragend für die Übernahme zukünftiger Verantwortung vor.