Anmeldung IBWL Master

1. Die Anmeldung im Überblick

Die Anmeldung für den IBWL Master ist ganz einfach. Für beide Studienvarianten melden Sie sich online an, senden uns Ihre Dokumente zu und unterschreiben den Studienvertrag.

Sollten Sie keine beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse zur Hand haben, können Sie gerne die Originale vorzeigen und wir machen uns eine Kopie für unsere Unterlagen. Wenden Sie sich hierzu bitte an
ibwl@h-da.de oder telefonisch an Frau Cirella-Matthey zur Terminvereinbarung.

1.1 Anmeldung zur berufsbegleitenden Variante

  1. Sie melden sich online über das Portal der Hochschule an.
  2. Sie senden uns den Antrag auf Zulassung und Ihre Dokumente zu.
  3. Sie senden uns den unterschriebenen Studienvertrag zurück.

1.2 Anmeldung zur dualen Variante

  1. Ihr Unternehmen unterschreibt den Kooperationsvertrag mit der Hochschule.
  2. Sie melden sich online über das Portal der Hochschule an. Das benötigte Passwort erhalten Sie von Ihrem Unternehmen.
  3. Sie senden uns den Antrag auf Zulassung, Ihre Dokumente und Ihren Studienvertrag zu.

Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der rechten Seitenspalte. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

2. Voraussetzung zur Anmeldung

Zulassungsvoraussetzungen für den Masterstudiengang IBWL sind

  • ein sehr guter oder guter Hochschulabschluss (Ø 2,5 oder besser) in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder verwandten Studiengang
  • eine in der Regel mindestens einjährige Berufstätigkeit. Diese Voraussetzung kann entweder während eines berufsbegleitend durchgeführten Studiums, durch Ausübung qualifizierter Tätigkeiten während eines Vollzeitstudiums oder im Anschluss an einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss erfüllt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen, insbesondere hinsichtlich Fragen zu Form und Dauer der geforderten Berufstätigkeit, sprechen Sie uns bitte an.
  • für den dualen Studiengang einen Studierendenvertrag mit einem Kooperationsunternehmen 
    Nähere Informationen und Vertragsvorlagen zur dualen Variante finden Sie auf der Seite des Dualen Studienzentrums der h_da.

3. Studienstart und Anmeldefristen

Das IBWL Master Programm startet jeweils zum Wintersemester (1. Oktober). Folgende Fristen und Termine sollten Sie bei der Anmeldung beachten:

Anmeldung für das Wintersemester:

  • Das Portal für die Online-Bewerbung wird am 1. November des Vorjahres freigeschaltet
  • Die Bewerbungsfrist endet am 15. September
  • Die Einführungsveranstaltung findet in der Regel in der ersten Oktoberwoche statt.
  • Die Lehrveranstaltungen beginnen in der Regel in der zweiten Oktoberwoche. Die konkreten Zeiten für Ihren Studienstart können Sie dem Stundenplan entnehmen.

Bewerbungsfrist abgelaufen?

Rufen Sie uns an! Telefon: +49.6151.16-38420.

Sofern noch Plätze frei sind, können wir Ihre Anmeldung gerne noch berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass nachträglich eingereichte Anmeldungen aus organisatorischen Gründen eventuell nicht mehr angenommen werden können.

Interesse an einem Vorlesungsbesuch?

Sie suchen sich im Stundenplan Ihre Lieblingsvorlesung (und eine Alternative) aus und nehmen Kontakt zu uns auf. Wir teilen Ihnen mit, wann das Seminar im Haus ist und informieren die Lehrende bzw. den Lehrenden.

Wir freuen uns auf Sie!

Vorprüfung

Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Voraussetzungen für ein Studium der IBWL an der h_da besitzen?
Kein Problem! Wir prüfen gerne Ihre Dokumente vor der offiziellen Bewerbung und geben Ihnen Bescheid.

Weitere Infos